Behandlung

Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Verletzung Training im persönlichen Alltag

Die Behandlung nach einem Schlaganfall oder einer anderen Schädel-Hirn-Verletzung findet in der Wohnung und dem häuslichen Umfeld der Patienten in mehrstündigen Einheiten statt. Je nach Bedarf werden zwei bis fünf Einsätze pro Woche geplant.
Für jeden Patienten wird ein eigenes Team aus mehreren Ergotherapeuten gebildet, das ihn in der Regel über den gesamten Behandlungszeitraum hinweg begleitet. Außerdem ist ein Sozialpädagoge für den Patienten, seine Angehörigen und das therapeutische Team Ansprechpartner.

Ambulante Intensivförderung im Alltag für den Alltag
nach Schlaganfall oder  anderer Hirnschädigung

Das therapeutische Team und die begleitenden Sozialpädagogen übersetzen die Ziele der Patienten und ihrer Angehörigen in Behandlungsschritte. Dafür werden die anliegenden Alltagshandlungen so gestaltet, dass sie einerseits mit therapeutischer Hilfe erledigt werden können und andererseits eine Verbesserung der dafür benötigten Funktionen erreicht werden kann. Beispielsweise können während des Kochtrainings so unterschiedliche Fähigkeiten wie Körperhaltungen und Bewegungen, Handlungsabläufe und Problemlösungen, aber auch Sprechen und Schreiben trainiert werden.

Neben dem Funktionstraining werden auch Strategien vermittelt, wie trotz bestehender Einschränkungen manche Aufgaben bewältigt werden können. Für vorhandene Hilfsmittel wird die richtige Anwendungsweise vermittelt. Sollten Hilfsmittel fehlen, werden geeignete vorgeschlagen und ihre Beantragung unterstützt. Zuversicht und Lebensqualität können mit dieser ambulanten Intensivförderung auch nach einem Schlaganfall oder einer Schädel-Hirn-Verletzung wachsen.

Ergotherapeutisches Training nach einem Schlaganfall – zuhause und unterwegs

Activities of daily living, sensorische Störungen, Apraxie, prozedurale Leistungseinschränkungen, Lähmungen, Behandlung durch Mutabor München

Lagerung, Wahrnehmung, Transfer, Alltagshandlungen, Ergotherapeutische Behandlung, Mutabor München

Stock, Rollstuhl, Motomed, Rollator, Hilfsmittel, Ergotherapie